Mechanisch ist die BMW R80 von 1984 qualitativ sehr hochwertig, bis jetzt hatten wir nach 50000km zwei Defekte. Erstens: Austausch der Zündspule. Zweitens: Bei der üblichen Überprüfung des Ventilspiels, die wir alle ca. 4000km vornehmen, stellten wir im Kipphebel des Einlassventils ein zu großes Lagerspiel fest, defekt war eine kleine Nadellagerhülse die den Kipphebel auf dem Lagerbolzen lagert.
Defektes Nadellager im Kipphebel . Die axiale Anlaufscheibe der Nadelhülse ist gebrochen und die Nadeln haben sich im Zylinderkopf verteilt.
Neue Nadellager-hülse vor dem einschrumpfen.
Baujahr 1992
Hubraum 1000 cm³
Zylinder 2
Leistung 75PS bei 7000 U/min
Drehmoment ohne Grenzen dank Fallert-Tuning. Schärfere Nockenwelle mit optimierten Steuerzeiten. Superleichte, kürzere Kolben und geänderte Zylinder sorgen beim Fallert-Kit für extremes Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen
Nachteil, im Standgas ein etwas unrunder Lauf. Es empfiehlt sich zusätzlich Superbenzin zu fahren, da durch die höhere Verdichtung höhere Temperaturen entstehen.
Der Motor hat einen Top sound, hat aber nichts mehr mit dem üblichen BMW-sound zu tun.